Visit us at the MUSIKMESSE 2017 - Hall 11.0 E87
DEALER USA    DEALER    SHOP     |    Deutsch   English
Custom Cabinets
INTRODUCION
NANOCAB
FATCAB

THE LOUDSPEAKER

is the “body” of an electric guitar. It forms the character and individuality of the sound almost more than the amp itself. What use is the best amp in the world when the loudspeaker can’t convey the sound that makes the amp so special?
Due to my years of experience developing amps and speakers, I know exactly how difficult it is to find a loudspeaker that sounds balanced and harmonious when both loud and quiet. The combination of the speaker and the casing play an important role and have led to various constructions such as open or closed speakers in differing sizes from 1x12“ to 4x12“.
I’ve been influenced and always fascinated by the big, fat sound of old English speakers, as used by bands such as Cream, The Who, Led Zeppelin, Jimi Hendrix and Pink Floyd. These Bands were allowed to transmit their sound using only their backline from the stage. Nowadays this is hardly ever the case.

THE SPEAKER

If you look at, or listen to these old boxes more carefully you’ll find that they function well both loud and quiet. If more volume was needed, they just used more speakers: this led to the 4x12” box. Over the years more powerful speaker-variations have been developed, most of which only sounded good when loud. The focus changed to power and volume.
The question I asked myself was “what should the focus be nowadays?”.

Today we have massive PA’s, which transmit the band’s sound for the crowd. The guitar-sound on stage should be full but not too loud. I, myself, stopped playing 4x12” 10 years ago, although I like the sound.

After trying out 2x12“ speakers, I ended up using 1x12“. If I need more power on bigger stages I simply take two boxes. My guitar technician and FOH engineer, Marcus, and I have kept constantly developing these 1x12“ boxes. Over the years we’ve tested almost every speaker that came onto the market. I reached the conclusion that, for a vintage-freak like myself looking for his tone, the only convincing speakers were Greenbacks or V30.

But even here we find differences. I own a collection of old Greenbacks from the 60’s and 70’s, which provide me with my ideal sound. In contrast, many new guitar loudspeakers have a cold, sharp sound. Is this maybe because the older speakers have been “played in” over the years?

A real problem with my favourite Greenbacks is their capacity of only 25 Watts. A Greenback can be surprisingly loud, but in spite of this I’ve burned though many of them in my time. Therefore the Greenback isn’t suitable as a speaker for a 1x12“ box with different users.
The desire for my own ultimate speaker (suited to my taste) just kept growing. It should encompass the stable 500Hz low-midrange of a V30, but also have the creamy midrange presence and the silky treble of old greenbacks. And it needs to be resilient enough to be the only speaker in a 1x12“ box.

Luckily enough, I have excellent contacts in the speaker industry meaning I was able to fulfill this dream. After intensive development work and an exact concept for the traits of my dream speaker, I finally achieved the desired result. Now with the ideal speaker, I started to work on my ideal cabinet.

BluBOX VSC

Visit us at the MUSIKMESSE 2016 - Hall 11.0 A81
DEALER USA    DEALER    SHOP     |    Deutsch   English
Custom Cabinets
INTRODUCTION
NANOCAB
FATCAB

DIE LAUTSPRECHERBOX

ist der Klangkörper der E-Gitarre. Ihr Klangcharakter und ihr Eigenleben formen den Klang fast mehr als der Verstärker dies tut. Was nützt der beste Verstärker, wenn die Lautsprecherbox das, was den Verstärker ausmacht, gar nicht übertragen kann?

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Verstärker- und Boxenentwickler weiß ich, wie schwer es ist, Lautsprecherboxen zu finden, die sowohl laut als auch leise ausgewogen harmonisch klingen. Lautsprecher und Gehäuse spielen dabei zusammen und haben in der Verstärkergeschichte unterschiedliche Konstruktionen wie offene und geschlossene Boxen in unterschiedlichen Größen von 1x12“ bis 4x12“ hervorgebracht.

Mich hat der große, fette Klang alter englischer Boxen, wie sie von Cream, The Who, Led Zeppelin, Jimi Hendrix und Pink Floyd benutzt wurden, geprägt und fasziniert. Diese Bands durften noch die Hallen mit ihrer Backline von der Bühne aus beschallen, eine Sache, die heute so gar nicht mehr geht.

DER SPEAKER

Hört man sich diese alten Boxen genauer an, stellt man fest, dass die darin verwendeten alten Lautsprecher sowohl leise als auch laut(er) gut funktionieren. Brauchte man mehr Lautstärke, so hat man einfach mehrere Lautsprecher verbaut: So entstand die 4x12“er Box. Über die Jahre wurden auch immer leistungsstärkere Lautsprechervarianten entwickelt, die jedoch meist nur laut gespielt gut klangen. Der Fokus verschob sich in Richtung Leistung und Lautstärke. Für mich stellt sich daher die Frage: Was sollte heute der richtige Fokus sein?
Heute gibt es fette Beschallungsanlagen, die das Publikum beschallen. Der Gitarrensound auf der Bühne sollte nach Möglichkeit fett, aber nicht zu laut sein. Ich selbst habe schon vor über 10 Jahren aufgehört 4x12“er Boxen zu spielen, so sehr ich ihren Klang auch mag.

Nach einigen Versuchen mit 2x12“er Boxen bin ich bei 1x12“er Boxen gelandet. Wenn ich auf großen Bühnen mal mehr Power brauche, nehme ich einfach 2 Boxen. Diese 1x12“er Boxen habe ich mit meinem Techniker und FOH-Tontechniker Marcus permanent weiterentwickelt. Über die Jahre haben wir alle möglichen Speaker getestet. Ich kam zu dem Ergebnis, dass für mich als Vintage-Freak nur Greenbacks oder V30 wirklich überzeugten.

Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich besitze eine Sammlung diverser alter Greenbacks aus den 60iger und 70iger Jahren, die für mich das ideale Soundbild liefern – im Gegensatz zu vielen neuen Gitarren-Lautsprechern, die eher kalt und scharf klingen. Liegt das vielleicht an der langen Einspielzeit?
v Ein tatsächliches Problem bei meinen bis dato favorisierten Greenbacks stellt jedoch ihre Belastbarkeit von nominell nur 25 Watt dar. Ein Greenback kann erstaunlich laut sein. Als Lautsprecher für eine 1x12“ Gitarrenbox, die von vielen verschiedenen Anwendern benutzt wird, ist der Greenback daher definitiv nicht geeignet.

Der Wunsch nach einem eigenen, für meinen Geschmack ultimativen Speaker wurde immer größer. Er sollte die stabilen 500Hz Tiefmitten eines V30 haben, dazu aber die cremige Mitten-Präsenz und die seidigen Höhen der alten Greenbacks bei höherer Belastbarkeit.

Glücklicherweise verfüge ich über hervorragende Kontakte in der Speakerbranche, sodass dieser Wunsch kein Traum bleiben musste. Nach intensiver Entwicklungsarbeit und genauen Vorstellungen über die Eigenschaften meines Traumlautsprechers kam ich letzten Endes zum gewünschten Ergebnis.

ORDER NOW BluBOX